jan klopfleisch  
index |english   
arbeiten |bild   
streifen  
„streifen“

Streifzüge – gehend, im Rhythmus des Körpers, ziellos, an die Ränder wo die Stadt zerfasert.
Müllplätze, Gartensiedlungen, Brachen, Industrie – vergessene Orte.
Ein blauer Kasten, rissig und gebleicht, der verbeulte Lieferwagen mit orangen Streifen, ein Zaun aus Bettgestellen, die Festung von Containern – EVERGREEN,GOLD, MAERSK – Botschaften auf der ganzen Welt – orange, hellblau, grün und rostrot.
Dinge, die den Blick zwingen.

Ich habe eine Idee, ich habe Platten, habe Farben. Die Platten teile ich in der Hälfte, jede bekommt eine Farbe. Das tue ich eine Weile. Sie liegen auf dem Boden, lehnen an der Wand.
Es ergeben sich zufällige Korrespondenzen – sie lösen eine Vor-Stellung aus.
Material und Idee kommen in Gebrauch. Erinnerungen setzen ein an das Leuchten einer Farbe, an das Ertasten einer Oberfläche, an Ab-Stände und Zwischen-Räume.
Ich bewege die Dinge, ordne und zerstreue sie – bis sie etwas Eigenes werden, überraschen – Gegenüber sind.